Mitte – Klasse – Gipfel – Block #162

Die Klassenfrage ent-entsorgen

Gerade ist bei Bertz+Fischer ein kleines Bändchen mit 108 Seiten erschienen, das sich dem „Mythos ‚Mitte'“ widmet – so der Titel. Der Untertitel dazu lautet: „Oder: Die Entsorgung der Klassenfrage“. Der Autor, Ulf Kadritzke, war Soziologieprofessor an der HWR Berlin und kritisiert in dem Buch die Rede von der gesellschaftlichen ‚Mitte‘ für ihren ideologischen Charakter. Es handle sich um eine Formulierung mit „ideologischer Bindekraft“. Der Fokus auf die ‚Mitte‘ konstruiert zuallererst einen bestimmten Ausschnitt der Bevölkerung entlang ihres Einkommens, um ihn nachfolgend zu fokussieren – und andere Bevölkerungsgruppen zu vernachlässigen. Im Gegensatz dazu plädiert Kadritzke dafür, die Klassenfrage und damit die Lohnabhängigkeit an sich wieder in den Blick zu nehmen; auch, weil er darin einen möglichen Erklärungsweg für die Stärke rechtspopulistischer Parteien sieht.

 

 

 

BlockG20 Update

„Der Countdown zum G20-Gipfel in Hamburg im Juli 2017 hat begonnen und damit wird sich in vielen Städten bereits auf die Proteste vorbereitet, wenn Trump, Erdogan und Putin nach Deutschland kommen. Aktivisten planen ihre Anreise mit einem Sonderzug aus der Schweiz, sowie Bussen aus der ganzen BRD, Italien, Schweden und Frankreich. Dabei erhalten die Protestvorbereitungen zunehmend größere mediale Aufmerksamkeit. […] Wir freuen uns sehr, wenn Eure Redaktionen über Proteste und Vorbereitungen berichten.“

Der Einladung kommt Radia Obskura sehr gerne nach. Wir haben mit Emily Laquer telefoniert und uns ein Update abgeholt. Sie ist im Sprecher*innen-Team der Großdemonstration am Samstag, 8. Juli 2017 in Hamburg: „Grenzenlose Solidarität statt G20“.

 

 

 

Tracklist

  • The Last Internationale – Fire
  • Swain – Faze Me
  • Insanity Alert – March Of The Mentally Ill
  • Kurt Kreikenbom – The Sun Ain’t Gonna Shine Anymore
Advertisements

Ein Gedanke zu “Mitte – Klasse – Gipfel – Block #162

  1. Guten Abend,
    könnt Ihr schon sagen, wann die Juli Folgen hochgeladen werden?
    Ich bin besonders an der vom 19.7. interessiert.

    Gruß und Dank

    Marcus

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s